Vor 20 Jahren, im Jänner 2006, wurden Eddie Kroll und Freunde bei einem Bootsunfall in Kenia in letzter Minute vor dem Ertrinken gerettet. Aus Dankbarkeit gründete der St. Georgener das Kenia-Hilfsprojekt „Schilling für Shilling“. Errichtet wurden Trinkwasserbrunnen und eine Schule für 700 Kinder im Dorf Majimoto. Eddie Kroll, Evi und Leo Winterer feiern seit dem Bootsunfall jährlich ihren „zweiten Geburtstag“. Verbrachten sie diesen bisher in Kenia, wurde im Jänner 2026 im Forum Luftenberg (OÖ) mit 200 geladenen Gästen gefeiert.
Als Gratulanten waren dabei: Die Freddy Pfister Band, Udo Wenders, Zwirn, Christian Stern, Raimund Prais alias “Von Gründorf”, Daniela Urich, Joe Montana und Michael Korn. Eine Grußbotschaft sendete Marc Pircher, live zugeschaltet wurde Niki Kracher. Klaus Wallerstorfer führte durchs Programm. Unter den Besuchern war Fußball-Legende und Projekt-Schirmherr Toni Polster.
Das brandneue Buch von Eddie Kroll über 20 Jahre Einsatz in Kenia wird am 18. April 2026 im Casino Linz präsentiert.
Für den guten Zweck versteigert wurde ein „Schilling für Shilling“-Schal mit Unterschriften vieler Promis und eine Ratsche von „Ratschen Klaus“. Unternehmer Martin Stransky ersteigerte die beiden Objekte für gesamt 1.500 Euro.
Fotos und Text: Roswitha Göttinger



