Alex Rehak erhielt den “Eurostar” für sein Lebenswerk

Im Rahmen einer VÖV/AKM-Info-Veranstaltung beim Bacherlwirt in Hengsberg erhielt Austropop-Urgestein Alex Rehak (72) den “Eurostar” für sein Lebenswerk. Diese Auszeichnung wurde von Sepp Kern in den 1980er Jahren ins Leben gerufen und geht jedes Jahr an Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die heimische Unterhaltungsmusik erworben haben. So sind etwa Marianne Mendt, Karl Moik, die Nockis oder die Paldauer Eurostar-Träger.

Alex Rehak (2.v.l.) mit VÖV-Präsident Jess Robin, AKM-Vizepräsident Dr. Paul Hertel und AKM-Präsident Peter Vieweger

Alex Rehak, der den Preis von VÖV-Präsident Jess Robin, AKM-Präsident Peter Vieweger und AKM-Vizepräsident Dr. Paul Hertel entgegennahm, zeigte sich ob der Auszeichnung dankbar und freute sich wie ein kleines Kind. Spontan stimmte er seinen alten Turning Point Hit “Life is Going on” an.

Verdient hat er den “Eurostar” schon längst, war Alex Rehak doch als Leadsänger von “Turning Point” 1971 der allererste Vertreter des Austropop, noch vor Wolfgang Ambros. Später gründete er die “Band für Steiermark”, in der sich die prominentesten Vertreter der steirischen Pop- und Volksmusikszene wiederfanden. Berühmt wurde Alex Rehak, der es in seinem Leben gesundheitlich nicht leicht hatte, auch 1985 mit der Single “Young, strong and healthy” des populären österreichischen Catchers Otto Wanz, 1987 brachte er den Song und Nummer-1-Hit des Jahres “Hexen” auf den Markt. 1998 organisierte er das große Benefizkonzert “Künstler für Lassing” (für die Opfer des Grubenunglücks), 1993 und 2008 war er Organisator der Eröffnungs-Zeremonien des Special Olympics Winterspiele in Schladming (1993) und Innsbruck (2008), wo auch Arnold Schwarzenegger als Ehrengast geladen war.

Gemeinsam über den “Eurostar” freuten sich bei dem AKM/VÖV-Abend in Rudi Mallys Lokal Bacherlwirt Franz Griesbacher von den Paldauern, Sängerin Natalie Holzner, die Alpenoberkrainer-Legenden Janes Per, Joze Burnik und Ivan Presern mit Gattin Ivanka, TV-Moderator Vinko Simek, das österreichische Volksmusik-Urgestein Hubert Urach von den Lavanttalern, Daniel Düsenflitz und viele Komponisten und Autoren.

Zum Ausklang des gemütlichen Abends spielte dann noch das Duo Knaus alias Gerlinde und Siegi Knaus unplugged eigene Lieder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert