Startexterin Irma Holder gestorben

Irma Holder, Foto: GEMA

Gärtringen/Stuttgart. Irma Holder ist tot. Wie SWR4 Baden-Württemberg exklusiv erfuhr, verstarb die Schlagertexterin im Alter von 93 Jahren in Gärtringen (Landkreis Böblingen).

Holder, mit gebürtigem Namen Irmgard Ederer und Schwester des Nilsen Brothers Begründers Josef Ederer,  hat mehr als 1000 Schlager geschrieben. Schon in den 70er Jahren hat sie dafür gesorgt, dass Monica Morell und Howard Carpendale – für den sie „Hello again“ schrieb – Hits hatten. Die Liste der Künstlerinnen und Künstler, für die die in der Oberpfalz geborene Holder textete, liest sich wie das „Who is Who“ des deutschen Schlagers: Michelle, Heino, Freddy Quinn, Anita & Alexandra Hofmann, Andy Borg, Kristina Bach und viele mehr. Zu den fast 400 Titeln aus ihrer Feder, die sich in den deutschen Charts platzierten, gehören sowohl der erste Erfolg von Stefanie Hertel „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“ als auch „Und morgen früh küss ich dich wach“ von Helene Fischer. Ebenso schrieb Andrea Berg mit Irma Holder zusammen ihren großen Hit  „Du hast mich tausendmal belogen“.

Patrick Lindner bezeichnete Irma Holder im Interview mit SWR4 Baden-Württemberg (22. August 2019) als die „Rosamunde Pilcher des Schlagers“:

„So etwas geht einem immer nah. Dennoch bin ich sehr froh und dankbar, dass es Irma Holder bis zum Schluss sehr gut ging und dass sie immer noch mit der Musik so verbunden war. Ich glaube, das hat ihr bis ins hohe Alter sehr geholfen. Ich weiß aus ihrer Familie, dass sie bis zum letzten Tag fröhlich war und sie ist fröhlich aus dem Leben gegangen – es war ein sehr schöner Tod. Ich war sehr froh und erleichtert darüber.“

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert