Die neue Musikpost ist da

Ab sofort gibt es die neue Musikpost, Ausgabe November/Dezember im guten Zeitschriftenhandel und im Abo. Erstmals erscheinen wir mit dem neuen Untertitel “Das österreichische Musikmagazin”. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Gab es noch vor 20 oder 30 Jahren eine klare Unterscheidung zwischen Volksmusik, volkstümlicher Musik und Schlager (im Sinne von Deutschem Schlager), so haben sich die Grenzen der verschiedenen Musikrichtungen in den letzten Jahren immer mehr verwischt. Der bisherige Untertitel “Das Magazin für Volksmusik und Schlager” wird der musikalischen Vielfalt der österreichischen Unterhaltungsmusik nicht mehr gerecht. So kann man etwa den sehr erfolgreichen Austropop weder als Schlager noch als Volksmusik im herkömmlichen Sinn bezeichnen. Viele Musikpost-Leserinnen und Leser, die sich für die Nockis, Andreas Gabalier oder Helene Fischer interessieren, lieben aber auch Seiler und Speer oder Pizzera und Jaus.  

Aber keine Angst: Die Musikpost wird auch weiterhin über Volksmusik, Oberkrainer Musik und Schlager berichten, aber insgesamt den Radius auf die vielen jungen Künstlerinnen und Künstler unseres Landes, die sich nicht in ein bestimmtes Schubkasterl einordnen lassen wollen, sondern einfach nur gute Musik machen, erweitern. 

Und hier nun die wichtigsten Themen der neuen Musikpost-Ausgabe: Die Nockis (vormals Nockalm Quintett, als sie noch volkstümliche Musik machten und im trachtigen Outfit auftraten) feierten mit 10.000 Fans ihre großes Jahresfest in Millstatt und viele prominente Musikkollegen, wie zum Beispiel Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen, gratulierten. —– In der Wachau fand die jährliche Starnacht des ORF statt und wir waren live dabei, als österreichische und internationale Superstars neben Nachwuchskünstlern auftraten. —– Jess Robin, der Europäische Neil Diamond, feierte in Graz sein 45-Jahr-Jubiläum. Ein Abend, der Volksmusik, Schlager und Welthits miteinander vereinte. —– Opus und die Schick Sisters brachten ihr erstes gemeinsames Album heraus. —– Das Hans Ecker Trio, Vertreter des Wienerliedes und des Heurigen Schmähs, feierte in der Burg Perchtoldsdorf sein 30-Jahr-Jubiläum. —– Die deutschen Schlagerstars Daniela Infinito und die Schlagerpiloten gaben der Musikost jeweils ein Interview und einen Einblick in ihre Karriere.

Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Musikpost, dem österreichischen Musikmagazin. 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert