Mandy von den Bambis ist tot

Mandy von den Bambis ist in der Nacht auf den 28. März im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

1959 gründete Georg Oswald, wie Mandy mit bürgerlichem Namen heißt, gemeinsam mit seinem bayerischen Landsmann Conny Fuchsberger und den Wiener Musikern Hannes Schlader und Peter Holzer die Schlagerband “Bambis”. Mit ihren Hits wie “Nur ein Bild von dir” und “Melancholie” landeten sie in den 60er Jahren auf Platz 1 der Hitparade und waren zeitweise erfolgreicher, was den Plattenverkauf anlangte, als die Beatles. “Melancholie” wurde zum Welthit, mit über 100 Coverversionen in 82 Sprachen, darunter auch Chinesisch. Auch der von Udo Jürgens geschriebene Song “Es war ein Sommertraum” war ein Megahit der Bambis.

Mandy mit seiner langjährigen Partnerin Angie

Die Band löste sich 1967 auf und feierte 17 Jahre später, 1984, ein Comeback in der Wiener Stadthalle. 1963 übernahmen die Bambis die legendäre “Tenne”, vormals “Tabarin” in der Wiener Innenstadt und machten das Tanzlokal zum Mekka aller Bambis Fans. 

Mandy trat bis vor einem Jahr noch öffentlich auf und setzte somit das Erbe der großen Schlagerband fort.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert