VÖV/AKM-Treffen in der “Tenne”

In der altehrwürdigen “Tenne” in Krumpendorf am Wörthersee, wo einst schon Udo Jürgens und andereSchlagerlegenden aufgetreten sind, trafen sich Komponisten und Texter zu einem Meinungsaustausch. Eingeladen hatten die AKM und der Verband Österreichischer Volks- und Unterhaltungsmusikkomponisten (VÖV) mit AKM-Vizepräsident Dr. Paul Hertel und VÖV-Präsident Jess Robin. 

Viele Fragen wurden erörtert, darunter etwa, warum der ORF so wenig österreichische Musik spielt, welche Auswirkung die Künstliche Intelligenz auf Kompositionen und damit Tantiemenabrechnungen hat, oder, warum bei TV-Filmen und Dokus zwar der Name des Sängers bzw. der Gruppe im Abspann angeführt wird, aber nicht der Name des Komponisten bzw. Texters. Musikpost-Chef Lothar Schwertführer sagte, er halte dies für einen Skandal, bei jedem Foto werde man als Medieninhaber gestraft, wenn man nicht den Namen des Fotografen anführe und beim ORF und anderen Fernsehstationen würden musikalische Urheber einfach ignoriert.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, der von “Tenne”-Chef und VÖV-Vorstand Rudi Mally kulinarisch perfekt  ausgerichtet wurde (es gab herrliche Backhendln, Lachs und andere Köstlichkeiten), hatten die Gäste, darunter “Anton aus Tirol”-Komponist Walter Schachner und “Bergbauern Buam”-Komponistin Anita Kollmann (sie schrieb 22 Lieder für Melissa Naschenweng) sowie Volksmusiklegende Hubert Urach, ausführlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch, und viele Visitkarten wurden getauscht. 

Mit dabei auch Hans Lechner, einst Mitglied der Musikantenstadl Band unter Wolfgang Lindner und seit über 30 Jahren Chef der Musikanten Ski WM, wo jährlich Tausende Oberkrainerfans dabei sind. Heuer wieder vom 3. bis 7. April in Schladming.

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert